Schule der Praktischen Philosophie

Initiale des Buchstabens P aus dem Buch 1000 Schmuck-Initialen, Agile Rabbit Editions, Amsterdam

Worum es geht

Welche Fragen bewegen uns?

  • Wie kann ich ein erfülltes und glückliches Leben führen?
  • Wie kann ich Werte im Beruf und im privaten Leben bewahren?
  • Was ist der Sinn meines Lebens?
  • Was ist Wahrheit und Weisheit?

Was ist praktische Philosophie?

Philosophie

Das Wort Philosophie stammt aus dem Griechischen und bedeutet: Liebe zur Weisheit; ein Freund der Weisheit sein; die Weisheit, die in uns ist, wieder erkennen.

Weisheit

Weisheit ist die Erkenntnis, die nötig ist, um im Leben glücklich zu sein und zur Wahrheit zu stehen. Sie ist Orientierungshilfe in der Gesellschaft und für uns selber.

Das Wesen der Weisheit wird so beschrieben:

"In ihr ist ein Geist, gedankenvoll, heilig, einzigartig, mannigfaltig, zart, beweglich, durchdringend, unbefleckt, klar, unverletzlich, das Gute liebend, scharf, nicht zu hemmen, wohltätig, menschenfreundlich, fest, sicher, ohne Sorge, alles vermögend, alles überwachend und alle Geister durchdringend, die denkenden, reinen und zartesten. Denn die Weisheit ist beweglicher als alle Bewegung; in ihrer Reinheit durchdringt und erfüllt sie alles."

Buch der Weisheit: Das Wesen der Weisheit 7,22-24

Praktische Philosophie

Philosophie wird allgemein als rein theoretisch arbeitende Disziplin des Denkens verstanden. Praktische Philosophie bedeutet: das Studium und die praktische Umsetzung der Philosophie mitten im Berufs- und Lebensalltag durch Anwendung der in jedem von uns vorhandenen Weisheit. Indem wir auf die Worte der Weisheit und Wahrheit hören und sie immer wieder im Alltag liebevoll umsetzen, kann sie in uns lebendig werden.

Eine praktische Empfehlung lautet: Stelle in jeder Situation die Frage "Was würde eine weise Frau oder ein weiser Mann an meiner Stelle jetzt tun?" ...dann höre nach innen...

Dies bedarf der ständigen Erinnerung und Umsetzung im Lebensalltag. Patanjali hat es in den Yoga-Sutren so beschrieben: "Übe mit Beständigkeit und mit Liebe für das angestrebte Ziel."

Schule der Praktischen Philosophie, c./o. Hajo Noll, Heistenbach --- Veranstaltungsort: Kukkuk in Wiesbaden-Rambach
20.01.2014 --- Impressum